Aktuelles
.

Kontaktinformationen
Augenarztpraxis Münkelshof
Hermann-Sievers-Weg 18
30900 Wedemark / Bissendorf
Telefon (0 51 30) 9 79 60
info (at) augenarztpraxis-muenkelshof.de

Öffnungszeiten
Mo 09:00 – 12:30 und 14:30 – 18:00 Uhr
Di  09:00 – 14:00 Uhr
Mi 08:30 – 12:30 Uhr
Do 09:00 – 12:00 und 14:30 – 19:00 Uhr
Fr 09:00 – 14:00 Uhr
.
.

Aktuelles

Vom 18.03.2024 bis einschließlich 22.03.2024 und vom 12.04.2024 bis einschließlich 19.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen.

Das Team der Augenarztpraxis Münkelshof wünscht eine schöne Osterzeit.

Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit (auch bei Kindern)

Patienten mit Erkältungssymptomen bitte NUR telefonisch melden!

Bei Terminabsagen kürzer als 24 Stunden vor Terminzeitpunkt behalten wir uns vor, eine Ausfallrechnung zu schreiben

Vielen Dank!

Ihr Praxisteam

Über eine neu etablierte Therapiemöglichkeit in der Augenarztpraxis Münkelshof möchte ich informieren:

In Zusammenarbeit mit meiner langjährig erfahrenen Orthoptistin Frau Carola Voß biete ich eine rehabilitative Therapie und Betreuung von sehbehinderten Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen, z.B. nach Schlaganfall oder Gehirn-Operationen sowie anderen zentral bedingten Sehstörungen an. Die Behandlung stützt sich auf das Konzept der Universitätsaugenklinik Tübingen unter Entwicklung durch Frau Prof. Dr. Trauzettel-Klosinski und Frau Christine Paul, Orthoptistin in Ravensburg, sowie Herrn Prof. Dr. Haarmeier, Neurologische Klinik RWTH Aaachen.

Der Behandlungsplan beinhaltet nach morphologischer und orthoptischer Befunderhebung eine Beratung zu bestmöglichen Sehhilfen sowie vorhandenen Gesichtsfelddefekten und anderen Sehstörungen, die orthoptische Therapie und weitere individuelle Trainingsprogramme (u.a. PC-gestützt) zur Hand-Auge-Koordination und Lesefähigkeitsverbesserung sowie andere funktionsverbessernde Trainingsverfahren.
Diese werden individuell ermittelt und zeitnah umgesetzt, diesbezüglich haben auch Patienten mit schon lange bestehenden Schädigungen davon noch profitiert.

Parallel ist die Augenheilkunde inzwischen in der Lage, im Rahmen der Okulären Cohärenztomographie (OCT=Schichtdarstellung der Netzhaut) mit dem Messparameter retinale Faserdicke eine Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle verschiedener neurologischer und internistischer Krankheitsbilder zu begleiten. Hierzu gehört der Patientenkreis mit Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Schlafapnoe sowie die neurologischen Krankheitsbilder Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson und Multiple Sklerose. Die OCT-Messungen biete ich ebenfalls in meiner Praxis an.

Für weitergehende Informationen sprechen Sie uns gerne an!